Eingabehilfen öffnen

Skip to main content
Titelbild des Leitfaden nachhaltige Bauematerial- und Baustoffwahl

Nachhaltige Baumaterialien - Umwelt- und klimafreundlich Bauen und Sanieren

Beim Bauen und Sanieren von Gebäuden wird häufig nur daran gedacht, wie die Emissionen und negativen Umweltauswirkungen in der Nutzungsphase minimiert werden können. Doch herkömmliche Dämmmaterialien, Betonkonstruktionen, ja sogar die Wandfarben können auf lange Sicht problematisch sein, weil sie spätestens beim Rückbau häufig zu Sondermüll werden.
Umso wichtiger ist es, schon beim Bau daran zu denken, welche Materialien über ihren ganzen Lebenszyklus hinweg wenig Emissionen verursachen, möglichst lange halten und am Ende im Idealfall wieder sorterein getrennt und recycled werden können.  

Die Erzdiözese München und Freising hat dazu einen sehr übersichtlichen Leitfaden und ein Infoblatt herausgegeben. Dort finden Sie Tipps, worauf man bei der Wahl des Baustoffs achten sollte und welche Gütesiegel auf umweltfreundlich(er)e Produkte hindeuten.

pdf Flyer: Nachhaltiges Bauen Erzdiozöse München und Freising Beliebt

pdf Leitfaden Nachhaltige Baumaterial- und Baustoffwahl Beliebt