Foto-Ausstellung "Klimagerecht leben": Plakat-Austellung jetzt ausleihen

Internationale Foto-Ausstellung “Klimagerecht leben”

Aktuelle Studien zeigen, dass sich die Erde in einem alarmierenden Tempo erwärmt. Die Ozeane werden wärmer, die Gletscher schmelzen. Wir erleben immer häufiger Extremwetter. Der Klimawandel ist keine ferne Bedrohung, sondern eine Realität, die uns alle betrifft.

Die Ausstellung “Klimagerecht leben“ macht sichtbar, wie sich Menschen dafür einsetzen, etwas zu verändern. Die Bilder zeigen lokale Initiativen in Deutschland und weltweit vernetzte Klimaprojekte. Die porträtierten Menschen engagieren sich für soziale Gerechtigkeit und den Schutz der Natur. Sie kämpfen gegen Wasserknappheit und für den Erhalt von Biodiversität. Sie forschen und gründen, erfinden und demonstrieren – alle mit dem Ziel, unseren Planeten zu erhalten.

“Die Schau verdeutlicht, dass der Klimawandel globale Auswirkungen hat”, erklärt Kuratorin Rieke C. Harmsen von Ausstellung-leihen.de. “Die Bandbreite der Themen reicht von den Demonstrationen in Lützerath bis hin zu Porträts von VertreterInnen der Letzten Generation und zeigt Bilder von klimagerechtem Handeln im Kleinen ebenso wie groß angelegte Maßnahmen, die Hoffnung machen”, so Harmsen.

Plakat-Ausstellung Klimagerecht leben für Schule und Gemeinde ausleihen

Die Ausstellung hat eine digitale Erweiterung: Über QR-Codes auf den Plakaten gelangen die Besucherinnen und Besucher auf die digitale Klimaausstellung mit Hintergrundartikeln zu den FotografInnen und multimedialen Extras zu ihren Themen. In analoger Form kann der gleichnamige Bildband mit weiterführenden Informationen bestellt werden.

“Klimagerecht leben” gibt es auf 25 Alu-Dibond-Tafeln im Format A1 als Kurzzeitmiete oder als Plakatausstellung mit 25 Postern in den Formaten A1, A2 oder A3. Die Schau eignet sich für Räumlichkeiten von 30 bis 100 Quadratmetern.

Sie erhalten sie zu Ihrem Wunschdatum und können sie, etwa mit Posterstrips, schnell und einfach aufhängen und rückstandslos wieder entfernen. Die Ausstellung kann schon ab 250,- Euro gebucht werden. Sie ist ideal für Schulen und Volkshochschulen, aber auch für Gemeinden oder kommunale Einrichtungen.

Hier geht es zur Ausstellung und weiteren Informationen.

Gesellschaft, Praxistipps, Schöpfung bewahren, Kirche&Klima