Ein Thermostat wird runter gedreht

Klimabewusst Heizen - Nutzungsverhalten anpassen

Auch wenn eine Umstellung auf erneuerbare Energieträger nicht immer möglich ist, lässt sich auch durch bewusstes Heizen bereits eine Menge Geld und Treibhausgase einsparen. Und das macht natürlich auch bei Heizungen sinn, die auf regenerative Ressourcen zurück greifen!

1. Energieverbrauch dokumentieren und vergleichen

Wer mit der Heizung Energie sparen möchte, sollte seinen Verbrauch erst einmal kennen. Kirchengemeinden steht hierfür Das Grüne Datenkonto zur Verfügung. Mit diesem lassen sich Energieverbräuche von verschiedenen Gebäuden wie z.B. Kirche, Gemeindehaus und Kindergarten, einfach erfassen. Durch verschiedene Darstellungsmöglichkeiten der Daten im Grünen Datenkonto lassen sich Energieverbräuche verschiedener Jahre miteinander vergleichen und somit auch die Wirksamkeit von Einsparmaßnahmen aufzeigen. Außerdem berechnet die Software gleich die entstandenen CO2-Emissionen die ohnehin jährlich erfasst werden müssen.

2. Vorhänge und Rollläden

Eine gute Möglichkeit Heizenergie zu sparen ist Vorhänge und Rollläden über Nacht zu schließen. Durch Schließen von Rollläden bei Nacht können Wärmeverluste um bis zu 20 % reduziert werden. Bei Vorhängen sollte generell beachtet werden, dass diese nicht die Heizkörper abdecken, da sich sonst die erwärmte Luft nicht im Raum verteilen kann.

3. Einstellung der Raumtemperatur

Eine schnelle und einfache Art Heizenergie zu sparen, ist die Raumtemperatur zu senken. Die Minderung der Raumtemperatur um 1°C reduziert die Heizkosten um etwa 6 %.
Der Einspareffekt ist vom energetischen Zustand des Gebäudes abhängig. Bei schlecht gedämmten Gebäuden ist die Einsparung tendenziell höher als bei Gebäuden mit guter Dämmung.
Eine weitere Einsparmöglichkeit ist die Absenkung der Raumtemperatur bei Nacht, durch das Herunterdrehen der oder eine Nachtabsenkung der Heizanlage. Eine Nachtabsenkung der gesamten Heizanlage ist allerdings nicht immer sinnvoll. Mehr Informationen dazu finden Sie hier: Klimabewusst Heizen - Technik

4. Richtig Lüften

Lüften ist für eine gute Raumluftqualität unerlässlich. Zu beachten ist dabei, dass mehrmaliges tägliches Stoßlüften energieeffizienter ist, als ein dauerhaft gekipptes Fenster. Beim Stoßlüften werden die Fenster komplett geöffnet und für etwa 3-5 Minuten offen gelassen, bevor sie wieder geschlossen werden. Während des Stoßlüftens sollten die Heizkörper abgedreht sein. Programmierbare Thermostatventile können mithilfe eines Sensors an Fenster oder Tür erkennen, dass diese geöffnet ist, und den Heizkörper automatisch abregeln. Fenster mit elektrischem Antrieb ermöglichen das automatische Öffnen und Schließen per Zeitschaltuhr oder durch eine Sensorsteuerung. Durch die Steuerung mit Sensoren wird nur bei Bedarf das Fenster zum Lüften öffnet.

Praxistipps